Soeben sind die Druckaufträge für die ordentlich produzierten Ausgaben 31 und 32 des neuen REISSWOLF an den Schaltungsdienst Lange gesandt worden. Damit besteht unter anderem die Chance, dass die Deutsche Nationalbibliothek, die Villa Fantastica in Wien und die Phantastische Bibliothek in Wetzlar ordentlich gedruckte Exemplare erhalten werden. Und wer sonst noch mag … E-Mail reicht.
(Die Preise von EUR 4,90 und EUR 5,10 für die Ausgaben 31 und 32 bleiben übrigens auch bei der Produktion vom Schaltungsdienst Lange gleich. Incl. Meerschweinchensteuer und Porto. Es behaupte noch mal jemand, der SdL sei teuer …)
Monthly Archives: Dezember 2023
Die Hoffnung blüht …
Kommentare deaktiviert für Die Hoffnung blüht …
Filed under News
Gescheitert – der gedruckte REISSWOLF; aber es gibt Hoffnung
- Die bisherige Idee, den neuen »REISSWOLF« auch gedruckt zur Verfügung zu stellen, ist gescheitert.
- Die Idee war, die gedruckten Exemplare im Internet bestellen zu können. Amazon fiel schon weg, weil man dort die Umschläge nicht beidseitig bedrucken kann. Die beiden anderen möglichen Druckdienstleister, deren Produkte dann über die typischen Internetbuchhandlungen wie thalia.de, hugendubel.de, weltbild.de und andere bestellt werden konnten, haben schlicht versagt.
- Deutschlands angeblich größte Digitaldruckerei CPI hat eine Testauflage von 10 Stück schief gedruckt und völlig ungleichmäßig geschnitten (mit Breiten von 138 bis 147 mm – statt der 148 mm, die bei DIN A5 üblich wären). Außerdem erwies es sich, dass der Gesamtumfang nicht durch 4 – wie sonst üblich und bekannt –, sondern durch 6 teilbar sein muss; anderenfalls füllt man mit Leerseiten auf. Eine Reklamation läuft noch. Ergebnis unklar; angeblich will man neu drucken. [Bilder siehe hier.]
- Die Druckerei des zweiten Dienstleisters Zeitfracht (bekannt als Barsortimenter im Buchhandel) ist unbekannt, aber gleichermaßen unfähig. Auch hier wurde die Broschüre mit Leerseiten aufgefüllt – weil hier der Teiler 4 gilt –, aber schlimmer noch: Man hat den »REISSWOLF«-Schriftzug auf dem Cover völlig versaut. Das versaute Titelbild: hier.
- Die für diesen Publikationsweg hochgeladenen Druckdaten sind inzwischen deaktiviert.
- Zukünftig gibt es den »REISSWOLF« zum Download, wie gehabt. Und wir werden eine Kleinauflage drucken lassen – beim Schaltungsdienst Lange, der offensichtlich einzigen Digitaldruckerei in Deutschland, die es »wirklich drauf hat«. Den Preis für diese Prints werde ich niedrig halten (soll heißen: Selbstkostenpreis). Wer solche Prints beziehen möchte, sende eine E-Mail (mit Anschrift, bitte) an michael@haitel.de. Das Abo läuft wie üblich: Versand mit Rechnung nach Fertigstellung, keine Abovorauszahlungen, Abokündigung jederzeit durch eine einfache E-Mail möglich.
Kommentare deaktiviert für Gescheitert – der gedruckte REISSWOLF; aber es gibt Hoffnung
Filed under News